Stefanie Gladbach

Ich bin Stefanie Gladbach, Jahrgang 1978. Expertin für authentische und beziehungsorientierte Elternschaft. Ich bin Augenöffnerin und Begleiterin auf deinem Weg in dein elternUNIversum.

Als ausgebildete Erzieherin und Sozialpädagogin MA fühlte ich mich bei der Geburt meiner beiden Töchter vor 19 und 17 Jahren Jahren für diese Aufgabe gut gerüstet, um schnell darauf zu merken, dass 08/15 und „das macht man so“ nicht zu uns passte.

Stillen, Tragen und Familienbetten, Windelfrei, das Magazin „unerzogen“ und bedürfnisorientiert wurden unsere Alltagsbegleiter und meine Töchter zu meinen Lehrmeisterinnen.

Eine Systemische Ausbildung, die Fortbildung zum NLP Coach, die Ausbildung zur Still- und Trageberaterin, Fort- und Weiterbildungen in Geburtsvorbereitung, leitende Funktionen in verschiedenen Sozialpädagogischen Kontexten und 19 Jahre gemeinsames Leben und Lernen ließen daraus mein elternUNIversum entstehen.

Das elternUNIversum ist ein Lern- und Begleitungsort für Eltern, die auf klassische Erziehung mit Drohen, Strafen und Machtkämpfen verzichten wollen, im Alltag immer wieder an ihre Grenzen kommen und in alte Muster verfallen, weil sie nicht wissen, wie sie anders reagieren und sich verhalten können.

Ich unterstütze Eltern dabei, sich von erlernten Mustern und Verhaltensweisen zu lösen, um ihren eigenen authentischen Stil in der Elternschaft zu finden, der die BEziehung zum Kind in den Vordergrund stellt und ERziehung damit überflüssig macht.

Dadurch wird ein Miteinander basierend auf den eigenen Werten möglich und Raum geschaffen für echte Begegnung auf Augenhöhe.

Beziehungsorientierte Elternschaft ist eine Haltung und keine Methode!

Wenn ich nicht gerade coache, dann bin ich bei meinem Pferd zu finden oder wühle in unserem Permakulturgarten herum. Mit meinen Töchtern stehe ich gerne auf Schlittschuhen und mit meinem Mann erkunde ich neue Orte und Länder. Mit ihm teile ich die Leidenschaft fürs Eisbaden und Meditieren. Entspannen kann ich mit einem guten Buch, einer Tasse Tee und einer unserer Katzen auf dem Schoß.

Ich gehe den Dingen gern auf den Grund und bin hoffnungslose Optimistin. „Geht nicht“, gibt es nicht, da es immer mindestens zwei Lösungen für ein Problem gibt. Ganz oft sogar noch mehr.

Im Kino komme ich um süß-salziges Popcorn nicht drum herum und verstehe nicht, wie jemand das eklig finden kann 😀

Ich freue mich darauf, DICH kennen zu lernen!

Deine Stefanie

Ich begleite Dich auf Deinem Weg in deine authentische Elternschaft.

Meine Philosophie

Ich muss wissen, wer ich bin und was meine eigenen Werte sind. Nur dann kann ich ein authentisches Beziehungsangebot machen, das mich in all meiner Klarheit für mein Kind sichtbar macht.

  • Wir Eltern sind für die Qualität der Beziehung mit unseren Kindern verantwortlich. Nicht die Kinder!
  • Um authentisch zu sein, muss ich mich selbst reflektieren und hinterfragen.
  • Ein Blick auf mich selbst, meine eigenen Bedürfnisse und meine Geschichte ist notwendig (um Not zu wenden), um als Eltern ein freud- und friedvolles Familienleben zu gestalten.
  • Ich muss zuerst mir selbst begegnen, um für mein Kind sichtbar zu sein. Und dabei helfe ich Dir gern!

beziehungsorientiert:
Was bedeutet das?

„Du befindest dich mit deinem Kind in einer Beziehung, in der die Gefühle, Bedürfnisse und Wünsche von euch beiden gleichWERTIG sind. Du stellst die Bindung zu und Beziehung mit deinem Kind in den Vordergrund deiner Begleitung und verzichtest auf herkömmliche ERziehung, weil es dir nicht darum geht, was dein Kind leistet, oder wie du es möglichst passend machen kannst.“

Im Laufe unserer Kindheit übernehmen wir unbewusst Verhaltens- und Denkmuster unserer Eltern und auch ungelöste Traumata früherer Generationen. Diese Schattenanteile überdecken häufig unsere Beziehungsfähigkeit und schänken uns im Umgang mit unseren Gefühlen ein. Sie dimmen unser Licht – Die Gaben und Fähigkeiten, mit denen wir auf diese Welt gekommen sind.

Unter “authentischer Elternschaft” verstehe ich den bewussten Umgang mit unseren Schattenanteilen. Durch Reflexion und innere Arbeit werden diese integriert, um generationsübergreifende Themen aufzulösen und nicht an unsere Kinder weiterzugeben.

Was das genau bedeutet?

Anstatt negative Emotionen wie Angst, Scham, Wut oder Neid in uns zu unterdrücken, sind wir in der Lage, diese konstruktiv zu verarbeiten und die Energie dieser Emotionen positiv zu nutzen.

Wie das gelingen kann? Das zeige ich Dir gerne. In meinem Coaching lernst Du in eine authentische Elternschaft zu kommen, bei der Du die Schatten Deiner eigenen Kindheit loslassen kannst und sie nicht (mehr) an die nachfolgenden Generationen weiter gibst.

Meine Skills

Expertise

  • Staatlich anerkannte Erzieherin
  • Staatlich anerkannte Sozialpädagogin MA
    • Schwerpunkt „Beratung und Gesundheit“
    • Masterthesis: „Die Bedeutung des Umgangs mit Pferden für die Persönlichkeitsentwicklung von Erwachsenen”
  • Systemisch lösungsorientierte Beraterin nach Steve de Shazer und Insoo Kim Berg
  • NLP Coachin (zertifiziert von Richard Bandler)
  • Geburtsvorbereiterin GfGⓇ
  • Fabel Kursleiterin GfGⓇ
  • Stillberaterin
  • Trageberaterin
  • Babymassage & Säuglingspflege
  • mit eigenen Erfahrungen als Mutter in (Tandem-) Stillen, Tragen, Familienbetten, windelfrei und unerzogen leben

Privat

  • Mutter zweier Töchter (*2004 & *2006)
  • geschieden (lange Zeit alleinerziehend/alleinbegleitend)
  • bedürfnis- und beziehungsorientiert seit über 18 Jahren
  • Erfahrungen mit Langzeitstillen, Tandemstillen, Familienbett, Tragen und Gefühlsbegleitung
  • Patchwork l(i)ebend
  • hochsensibel (Eigendiagnose: “ehemals gefühlseingeschränkt” durch Selbstverleugnung)

Werdegang

  • 20 Jahre Erfahrung in der Kinder- & Jugendhilfe im Auftrag des Jugendamtes
  • Arbeit in stationären Mutter-Kind-Settings
  • Arbeit mit hochstrittigen Familien
  • Arbeit mit “Systemsprengern und Schulverweigerern”
  • Freiberuflichkeit als Geburts- u. Familienbegleiterin, Trage- u. Stillberaterin

(m)eine Gabe

Oft nehme ich mehr wahr, als andere. Spüre Dinge, die für die meisten im Verborgenen bleiben.

Ich spüre. Ich erkenne. Ich weiß. Intuitiv.

Nicht immer ist es leicht für mich, dieser intuitiven Stimme zu folgen. Nicht immer ist es leicht, alle Reize adäquat zu verarbeiten, die auf mich einströmen. Aber es gelingt mir immer besser, diesen Teil meiner Persönlichkeit anzunehmen und als Geschenk zu betrachten.

Nenne es, wie Du magst: Hochsensibel, erhöht neurosensitiv, feinfühlig, empathisch, medial, visionär, hellfühlend – wenn Du Dich darauf einlässt, wirst Du spüren, dass ich in der Lage bin, die richtigen Fragen im richtigen Moment zu stellen, um entscheidende Fortschritte und Denkanregungen in Dir auszulösen. Dass ich in der Lage bin, destruktive Muster in Deinem Leben zu erkennen, ohne über die Details aus Deiner Vergangenheit Bescheid wissen zu müssen.

Ich erkenne Dich. Deinen Wesenskern. Und durch die Reflexion mit mir, gewinnst Du mehr Klarheit über Dich selbst und Facetten aus Deiner Kindheit, die Du unbewusst übernommen hast. Wir unterbrechen Deine Automatismen und erweitern Deine Handlungsspielräume. Für mehr Authentizität. Mehr Freiheit.

Zu Deinem und dem Wohle Deiner Kinder.

Bist Du bereit?

Jedes Kind, das von authentischen Eltern begleitet wird, lernt, mit seinem vollen Potential und seinen Gaben in die Welt rauszugehen und macht diese dadurch zu einem besseren Ort.

Also hilf Deinem Kind, sein Potential zu bewahren, um die Veränderung für diese Welt zu sein.

Finde zuallererst Dein authentisches Selbst unter all den Schichten aus Konditionierung und Anpassung an die Gesellschaft. Begegne Dir selbst! Und dann begegne Deinem Kind auf authentische Weise neu. Und dabei nehme ich Dich an die Hand.

WordPress Cookie Hinweis von Real Cookie Banner