Überforderung im Familienalltag?
Du bist nicht alleine!

Werde zu dem Elternteil, den du selbst als Kind gebraucht hättest!

So gestaltest du ein harmonisches Familienleben,
in dem dein Kind zu einem einfühlsamen und selbstbewussten Menschen heranwächst!

  • Schaffe eine vertrauensvolle Atmosphäre

    in der sich dein Kind geborgen fühlt und eine enge Bindung zu dir aufbauen kann, die auf Wertschätzung basiert – nie wieder unnötige Machtspiele!

  • Begleite die Emotionen deines Kindes

    und lebe deine eigenen Gefühle auf gesunde, unterstützende Weise. Dein Kind erfährt bedingungslose Liebe und wird zum Experten im verständnisvollen Umgang mit anderen.

  • Setze selbstbestimmt stabile Grenzen

    die deinem Kind Halt und Sicherheit geben, indem du lernst, deine Werte zu fühlen und zu diesen zu stehen.

  • Lerne Selbstfürsorge

    und wie du dich liebevoll um deine eigenen Bedürfnisse kümmerst, während du gleichzeitig für dein Kind da bist.

Du bist hier genau richtig, wenn …

… du dich danach sehnst, eine echte Beziehung mit deinem Kind aufzubauen, in der jeder authentisch sein kann und persönliche Grenzen selbstverständlich eingehalten werden! Ohne schimpfen, drohen und strafen.

… du die alten Erziehungsmethoden scheiße findest und auf keinen Fall an dein Kind weitergeben möchtest. Du möchtest der mutige Mensch sein, der die über Generationen unbewusst weitergegebenen familiären Prägungen endlich für die nächste Generation durchbricht!

… du in deiner Elternrolle nach Sicherheit und Vertrauen suchst. In einer Welt, in der jeder meint, alles besser zu wissen, ist es dein Ziel, deinen eigenen Weg zu finden. Du möchtest dir sicher sein, dass dieser Weg für dich und dein Kind das Beste ist!

Stell dir vor, du bist wieder ein Kind…

Es ist ein ganz normaler Tag, und du sollst in den Kindergarten gehen. Du magst den Kindergarten eigentlich, aber an diesem Morgen möchtest du einfach nur bei deiner Mama bleiben und ihre Geborgenheit spüren.

Doch niemand scheint deine Bedürfnisse zu sehen oder zu verstehen. Deine Eltern reagieren mit einem kalten ‚Nein‘. Mit schweren Herzen wirst du zur Kindergartentür geführt und du verstehst nicht, warum es keinen interessiert, wie sehr du Zeit und Nähe mit deiner Mama wolltest.


Viele von uns können sich an ähnliche Situationen erinnern, in denen ihre Eltern ihnen damals nicht gaben, wonach sie sich so sehr gesehnt hätten. Wir hegen den tiefen Wunsch, vieles anders zu machen als unsere eigenen Eltern – wärmer, liebevoller und verständnisvoller gegenüber unseren eigenen Kindern zu sein. Manche haben große Angst ihren Kindern psychischen Schaden durch strenge Grenzen zuzufügen.

Doch wie kannst du deinem Kind das Gefühl von Liebe und Wertschätzung vermitteln und gleichzeitig klare Grenzen setzen, ohne dass es dir auf der Nase herumtanzt? Wie vermeidest du, einen kleinen Tyrannen zu erziehen, der jedes ‚Nein‘ ignoriert?

Was sollst du tun, wenn das Kind plötzlich an der Supermarktkasse, im Restaurant oder beim Bringen im Kindergarten einen lauten Gefühlsausbruch hat und alle um dich herum genervt zu dir schauen?

In diesen Momenten der Scham und Verlegenheit greifen viele wieder automatisch auf alte Erziehungsmuster zurück, die sie selbst erlebt haben – ein strenges und kühles ‚Reiß dich mal zusammen‘ beendet das Vorhaben, liebevoller als die eigenen Eltern zu sein.

Ich zeige dir, wie du deinem Kind liebevoll hilfst, seine Emotionen zu bewältigen und dennoch die Führung behältst!

Das sagen meine Kundinnen über das Coaching:

Laura

“Stefanie kann meinen Gefühlen und Erlebnissen einen Namen geben. Sie hat Worte für das, was ich mir manchmal selbst nicht erklären kann.

Und das sind keine Fachwörter, sondern sie beschreibt es genau so, dass ich es verstehe und es „klick“ macht.

Das Coaching war so effektiv, dass ich mir recht bald Stift und Zettel nehmen musste, weil ich so viele tolle Impulse bekommen habe, die ich sofort nach dem Call in die Praxis umsetzen konnte.”

Susanne

“Ich würde das Coaching jeder Mama und jedem Papa empfehlen, denn jeder hat (vielleicht in unterschiedlichem Maße) Muster aus der Kindheit, die früher hilfreich, heute jedoch hinderlich sind.

Für einen selbst und für die eigenen Kinder.

So wird die Weitergabe von hinderlichen Glaubenssätzen und Mustern an die nächste Generation gestoppt.”

Kundenfeedback

Nele

“Deine Art zu beraten sowie Dein Feingefühl, Humor, wenn es drohte zu ernst zu werden, Erklärungen, die nicht zu „erhobener Zeigefinger mäßig“ wirkten.

Erkenntnisse, die ich gut im Alltag integrieren kann.

Zudem habe ich jetzt konkrete Handlungsstrategien, an denen ich mich in herausfordernden Situationen festhalten kann.”

Werde zum Vorbild für andere Eltern, mit deiner außergewöhnlichen Verbindung zu deinem Kind

Beziehungsorientiertes Begleiten statt altmodischer Erziehung

Bei Beziehungsorientierten Begleiten geht es darum, dass die Bedürfnisse aller Familienmitglieder gleichwertig sind – Deine eigenen Bedürfnisse und die deines Kindes.

Die Beziehung zwischen euch steht im Vordergrung.

Das bedeutet nicht, dass dein Kind alles bekommt, was es möchte, sondern seine Bedürfnisse ernst zu nehmen. Zu lernen ehrlich miteinander zu kommunizieren und dein Kind mit seinen Gefühlen nicht allein zu lassen, sondern es zu lehren, wie es mit Gefühlen wie Wut, Trauer oder Angst umgehen kann.

Schritt 1

Du lernst die Bedürfnisse deines Kindes und deren Gründe genau zu verstehen.

Schritt 2

Du lernst deine eigenen Bedürfnisse und Grundwerte kennen. Diese sind die Basis für deine Entscheidung. Entwickle ein Bewusstsein für deine Prägungen und beginne, scheinbare Normen zu hinterfragen. So vermittelst du deinem Kind authentische Grenzen, Entscheidungen und Werte.

Schritt 3

Du lernst ehrlich zu kommunizieren und deine eigenen Gefühle zu regulieren, um dadurch zum Vorbild für dein Kind zu werden.

Resultat

Dein Kind baut eine tragfähige, vertrauensvolle Bindung zu dir auf. Es lernt, seine Gefühle zu verstehen und auszudrücken, was seine emotionale Intelligenz und sein Selbstbewusstsein stärkt. Gemeinsam schafft ihr eine harmonische Familienumgebung, die auf gegenseitigem Respekt basiert.

Praxis-Beispiel

Stell dir vor, du bist mit deinem Kind im Kaufhaus. Es sieht ein buntes, verlockendes Spielzeugregal. Sofort möchte es ein Spielzeug haben und beginnt lautstark danach zu fragen. Wahrscheinlich kennst du eine so ähnliche Situation.

Alte Erziehung

Sofort überkommt dich Stress und Scham, während die Blicke der anderen Kunden auf dir lasten. Du versuchst instinktiv, den Wunsch deines Kindes nach dem Spielzeug zu unterdrücken. Es entfährt dir vielleicht ein schnelles „Nein“ gefolgt von einem kühlen „So schonmal garnicht“, oder ein Ablenkungsversuch, um einen öffentlichen Konflikt zu vermeiden.

Dein Kind wird frustriert und wütend, weil es nicht versteht, warum es das Spielzeug nicht haben darf. Die Beziehung zwischen euch wird spürbar angespannt. Vielleicht reagiert dein Kind auf die Ablehnung mit so intensivem Widerstand, dass du schließlich nachgibst und das Spielzeug kaufst, um der unangenehmen Situation zu entkommen. Dadurch lernt dein Kind, dass es mit diesem Verhalten an sein Ziel gelangt und wird diese “Strategie” unbewusst wieder anwenden.

Das Kind lernt,

  • dass es durch Gefühlsausbrüche an sein Ziel gelangt.
  • Oder, dass seine eigenen Gefühle und Bedürfnisse zu Unmut führen, nicht wertgeschätzt werden und lieber unterdrückt werden sollten.

Beziehungsorientiert

Du  bleibst ruhig und versuchst, dich in die Perspektive deines Kindes hineinzuversetzen. Warum möchte es dieses Spielzeug? Gibt es ähnliche Spielsachen zu Hause? Welches Bedürfnis könnte hinter dem Wunsch stecken? Du fühlst für dich, welcher deiner Werte nun die Basis für deine Entscheidung ist.

Dann erklärst du sanft, warum ihr das Spielzeug im Moment nicht kaufen könnt. Du bietest Alternativen an und zeigst Verständnis. Selbst wenn dein Kind mit Wut reagiert, kannst du die Situation souverän begleiten. Dein Kind fühlt sich gehört und verstanden. Es lernt, seine Bedürfnisse auszudrücken und mit Frustration umzugehen, während die Beziehung zwischen euch gestärkt wird. Da die Grenze nun stabil mit einem authentischen Grund von dir definiert ist, fühlst du dich sicher in deiner Entscheidung und dein Kind kann sich bei dir anlehnen, um gemeinsam mit dir seine Gefühle zu verarbeiten.

Das Kind lernt,

  • dass seine Gefühle in Ordnung sind und es immer geliebt wird
  • wie es mit heftigen Gefühlen umgehen kann
  • wie es seine Bedürfnisse ausdrückt und mit den Vorstellungen von anderen abgleicht

Stell dir vor…

wie sich dein Alltag verändern würde, wenn du eine tiefe Verbindung zu deinem Kind aufbauen könntest, in der es dir bedingungslos vertraut und gelernt hat, seine Gefühle auf gesunde Weise auszudrücken, anstatt sie zu unterdrücken oder in Konflikten manipulativ einzusetzen. Wie würde es sich anfühlen, wenn ihr in Harmonie miteinander lebt, euch versteht und gegenseitig unterstützt, anstatt in alten Erziehungsmustern gefangen zu sein?

Das hat sich bei anderen Familien verändert:

Julia

“Unmittelbar einen Tag nach unserem Gespräch durchlebte ich einige Alltagssituationen, die zuvor für mich sehr stressig gewesen wären (in die Kita bringen, das „Nachhause gehen“ nach einem Treffen mit den Kinder-Freund*innen meiner Tochter, in der Stadt Besorgungen erledigen, …) auf einmal ganz anders. Als hätte ich die Brille, die ich vorher aufhatte und die mich nicht richtig hat sehen lassen, auf einmal abgenommen. All diese Situationen, die für mich vorher oft anstrengend und konfliktbehaftet waren, haben auf einmal – kein Scherz – sogar Spaß gemacht. Ich weiß jetzt, dass meine Tochter oft nur ein Spiegel meiner selbst war und ist. Und dass sie verunsichert und daraufhin wütend reagiert, wenn ICH in Wirklichkeit diejenige bin, die unsicher ist. Jetzt, wo ich ihr meine eigene Grenze klar aufzeige, reagiert auch sie plötzlich ganz anders.”

Verena

“Ich mache mir meine Grenzen, Bedürfnisse und Werte in täglichen Situationen erstmal klarer und kann sie authentischer und klarer mit meinem Kind kommunizieren. Wir beide haben gelernt, dass sich erster Widerstand meist gut überstehen lässt und kommen viel mehr in die Kooperation. Mein Nein hat mehr Wert bekommen. Wut ist bei uns beiden viel seltener geworden. Es macht mir mehr Spaß, auch mal Ja zu Dingen wie TV oder Süßigkeiten zu sagen. Es macht mich glücklich, nach meinen Werten zu leben und mein Gewissen fühlt sich leichter an, weil ich nun gut für mein Kind sorge und das Gefühl hab, eine bessere Mutter zu sein. Mein Kind wirkt ausgeglichener, weil man spürt, dass ich ihm Halt und Orientierung geben kann. Das macht den Familienalltag leichter und harmonischer.”

Jessica

“Wir hatten in der Familie täglich immer wieder die eine gleiche Situationen, dass eine Tochter die Aufmerksamkeit lauthals durch das ganze Haus auf sich gezogen hat. Ich habe immer die Verantwortung dafür übernommen und probiert, ihr das Schöne im Leben zu zeigen. Gebracht hat dies nie viel.
Besonders geholfen hat mir Stefanies Klarheit. In ihrem Wording und in ihrer Präsenz. Sie hat es immer wieder geschafft, alles zusammenzufassen und auf den Punkt zu bringen.
Jetzt ist mehr Ruhe in diesen Situationen, ich konnte die aufkommende Situation bereits 2x im Keim liebevoll ersticken.“

Kennst du schon UN-verzogen?

Hör doch mal in meinen Podcast rein, in dem meine erwachsene Tochter aus ihrer Perspektive über ihre Kindheit spricht, in der sie von mir beziehungsorientiert begleitet wurde.

Mach den ersten Schritt zu einem harmonischen Familienleben!

Mit diesem Irrglauben verhinderst du Veränderung in deinem Familienleben

“Wenn ich mein Kind so sanft und bedürfnisorientiert erziehe, wird es verweichlicht und findet sich nicht in der echten Welt zurecht”

Bedürfnisorientierte Erziehung bedeutet nicht, dass es keine Grenzen oder Konsequenzen gibt. Im Gegenteil, Grenzen und Regeln werden auf eine respektvolle und erklärte Weise gesetzt, um Kindern beizubringen, Verantwortung für ihr Verhalten zu übernehmen und die Folgen zu erkennen. Dies sind entscheidende Fähigkeiten, um in der realen Welt gut zurechtzukommen.

“Damit wird mein Kind doch zum verwöhnten Tyrannen”

Bedürfnisorientierte Erziehung bedeutet nicht, dass wir unser Kind in allem bestätigen und keine Regeln aufstellen. Es geht vielmehr darum, eine respektvolle und liebevolle Beziehung zu entwickeln, in der Regeln und Grenzen in einem verständnisvollen Kontext erklärt werden. Kinder lernen dadurch, Verantwortung und Konsequenzen für ihre Handlungen zu verstehen und zu übernehmen, ohne dass autoritäre Maßnahmen notwendig sind. Dies fördert ihre soziale und emotionale Intelligenz und stärkt ihre Fähigkeit zur Selbstregulation.

“Mein Kind wird dann Schwierigkeiten in der Schule haben, da es nicht lernt mit hierarchischen Strukturen umzugehen”

Die Realität ist, dass diese Erziehungsform Kindern hilft, soziale Fähigkeiten zu entwickeln, die es ihnen ermöglichen, in verschiedenen Umgebungen erfolgreich zu sein. Sie lernen, wie man respektvoll mit Autorität umgeht, während sie gleichzeitig ihre eigenen Bedürfnisse ausdrücken und für sich einstehen können. Dies stärkt ihre Fähigkeit, selbstbewusst ihre Werte zu kommunizieren und fördert ihre soziale Kompetenz.

Alte Erziehung vs. Beziehungsorientiert

Welche Zukunft wünschst du dir für dein Kind?

Alte Erziehung

Hierarchische Bedürfnisse:

Die Bedürfnisse der Eltern stehen über denen des Kindes.

  • Das Kind fühlt sich nicht gehört und ungeliebt, dadurch kann ein Mangel an Selbstbewusstsein und Selbstliebe entstehen
  • Das Kind lernt, eigene Gefühle zu unterdrücken und empfindet es als negativ, diese zu zeigen – dies führt oft zu Beziehungsproblemen im Erwachsenenalter
  • Entfremdung, Missverständnisse und Lügen zwischen Eltern und Kind. Kann zur starken Rebellion im Teeniealter bzw. zu gefährlichen Situationen führen, da die Eltern aufgrund der zerstörten Vertrauensbasis belogen werden

Beziehungsorientiert

Gleichwerte Bedürfnisse:

Alle Bedürfnisse, der Eltern als auch des Kindes, werden als gleichwertig angesehen.

  • Das Kind fühlt sich verstanden und geliebt – Selbstbewusstsein, Individualität und Selbstliebe entstehen
  • Das Kind lernt sich selbst richtig auszudrücken und mit den eigenen Gefühlen umzugehen – dies ist die Basis für gesunde Beziehungen im Erwachsenenalter
  • Stärkt verständnisvollen Umgang miteinander – das Kind wird zum empathischen Experten der nach Lösungen sucht, die die Bedürfnisse aller berücksichtigen
  • Lebenslange Vertrauensbasis zwischen Eltern und Kind – es kann über alles offen geredet werden

Kontrollverhalten:

Es wird versucht, das Kind zu kontrollieren und zu disziplinieren. Die Autorität wird mit Macht, Strafen und Angstmacherei erzeugt.

  • Dadurch wird das blinde Folgen von Anweisungen trainiert, während das Übernehmen von Verantwortung nicht erlernt wird. Das Kind versteht nicht welche Folgen es hätte, wenn es eigenen Bedürfnissen folgt und lernt somit nicht diese zu steuern
  • Soziale Beziehungen leiden, da das Kind nicht lernt die Bedürfnisse von anderen zu respektieren und diese einzubeziehen
  • Eigene Motivation Ziele zu verfolgen ist beeinträchtigt, da das Kind darauf trainiert ist nur dann zu handeln wenn es eine klare Vorgabe hat

Selbstregulation fördern:

Das Kind lernt gemeinsam mit den Eltern, seine eigenen Bedürfnisse zu erkennen und seine Gefühle zu regulieren.

  • Fördert Selbstständigkeit und Eigenverantwortung – Das Kind lernt, Verantwortung für seine Gefühle und Handlungen zu übernehmen und die Konsequenzen zu erkennen. Das führt dazu, dass eigene Bedürfnisse besser eingeschätzt werden können
  • Bessere soziale Beziehungen, da das Kind lernt die Bedürfnisse anderer besser zu verstehen und Folgen seines eigenen Handelns erlebt
  • Fördert die intrinsische Motivation eigene Ziele zu verfolgen, anstatt von äußeren Belohnungen abhängig zu sein

Fazit:

Ein Kind, das auf diese Weise geprägt wird, lernt sich nur dann geliebt zu fühlen, wenn es sich verhält, wie von den Bezugspersonen gewünscht.

Durch die stark autoritäre Erziehung entsteht mangelnde Selbstständigkeit, da das Kind nie die Gelegenheit hat, eigene Entscheidungen zu treffen. Es kann die Folgen für sich und andere nicht gut einschätzen.

Es entsteht die Neigung, Aufforderungen ohne den Abgleich mit den eigenen Werten zu folgen und sich möglichst angepasst zu verhalten.

Doch braucht es solche Menschen noch in dieser Zeit?

Fazit:

Das Kind wächst damit auf, dass es in seiner Individualität mit allen Gefühlen und Bedürfnissen geliebt wird.

Dadurch entwickelt sich eine starke eigenständige, empathische Persönlichkeit.

Solche Menschen werden in Zukunft gebraucht, die gelernt haben, anders zu denken. Sie respektieren ihr Umfeld und sind darauf fokussiert, eigene Lösungen zu finden. Zum Wohle aller.

Wo wäre die Menschheit in einigen Jahren, wenn zukünftige Generationen mit so einem Bewusstsein aufwachsen würden?

Gestalte eine strahlende Zukunft für dein Kind!

Das wird deine neue Basis

Dein Authentisches Selbst

Kinder kopieren unbewusst das Verhalten ihrer Eltern!

Du hast deine eigenen Werte gefunden! Du erkennst deine eigene Konditionierung und Prägungen deiner Kindheit und kannst bewusst anders handeln.

Dadurch kannst du die für dich besten und positivsten Verhaltens- und Denkweisen an dein Kind weitergeben.

Empathie

Du verstehst das Verhalten deines Kindes!

Die Wünsche und Bedürfnisse deines Kindes sind für dich leicht zu verstehen, deshalb kannst du dein Kind liebevoll begleiten und

ziehst einen absoluten Kommunikations-Experten groß!

Umgang mit Emotionen

Du kennst alle Tools, um vermeintlich negative Gefühle wie Wut, Scham, Angst und Trauer konstruktiv zu verarbeiten.

Dabei weißt du wie du die freigesetzte Energie für dich nutzen kannst. Dein Kind spürt deine neue Herangehensweise und folgt deinem Beispiel.

Die Fähigkeit, Grenzen richtig zu setzen

Dir ist glasklar, wie du dein Kind verstehen lässt, warum du bestimmte Entscheidungen triffst.

Es ist für dich selbstverständlich, Konsequenzen und Auswirkungen für dein Kind klar und einfühlsam zu kommunizieren, ohne auf autoritäre Maßnahmen zurückzugreifen.

Also – bist du bereit, deinen Weg zu gehen, um ein glücklichen Familienleben zu gestalten und die bestmögliche Entwicklung deines Kindes zu fördern?

  • Erlange Klarheit

    durch einen Blick von außen um deine persönlichen Prägungen zu durchschauen und zu dem Elternteil zu werden der du schon immer sein wolltest.

  • Individuelle 1:1 Beratung

    Ganz persönlich auf deine Situation zugeschnitten. So verstehst du die Bedürfnisse deines Kindes und deine eigenen. Lernen wie du bestmöglich ehrliche Familien-Kommunikation förderst.

  • Herausforderungen selbstständig meistern

    Lerne, wie du Herausforderungen im Familienalltag selbstständig und mit Selbstvertrauen meisterst, um das Leben mit deinen Kindern wieder genießen zu können.

  • Anleitungen

    Bekomme spezifisch auf dich zugeschnittene Anleitungen wie du mit deinen Gefühlen und denen deines Kindes umgehen kannst, um ein harmonisches Familienleben zu gestalten.

… und deinen Traum vom harmonischen Familienleben realisieren!

Ablauf eines Coachings:

  • Ist-Analyse

    1
    • Wo stehst du gerade?
    • Was sind deine Herausforderungen?
    • Was möchtest du ändern?
  • Wunschzustand definieren

    2
    • Was willst du erreichen?
    • Was willst du weg lassen?
    • Wie ist für dich Familienleben in schön?
  • Ursache finden

    3
    • Kommunikation
    • eigene Prägungen
    • der Umgang mit Gefühlen
    • etc.
  • Verständnis

    4
    • Selbstempathie emtwickeln
    • Familie als System verstehen
    • Theorie trifft praktische Tipps
  • Lösung

    5
    • Auflösen von Glaubenssätzen und Verhaltensmustern
    • Umgang mit „negativen“ Emotionen lernen
    • Authentisch Grenzen setzen lernen
    • etc.
  • Neue Handlungsmöglichkeiten

    6
    • Wir erkunden bewusst alternative Handlungsoptionen und
    • gestalten deine Interaktion mit dem Kind in der angesprochenen Situation gezielt neu
    • Werde der Elternteil, den du selbst als Kind gebraucht hättest

So hat das Coaching meinen Kundinnen geholfen

Marlis

“Ich war oft unsicher und habe an mir gezweifelt, ob ich mich richtig verhalte oder nicht.

Nach dem Coaching bin ich jetzt viel sicherer und souveräner darin, die starken Emotionen meiner Tochter zu begleiten und kann meine persönlichen Grenze wahren. Ich weiß genau, was zu tun ist und dass es für uns genau das richtige ist.”

Laura

“Ohne das Coaching wäre ich immer wieder in die gleiche verzwickte Situation mit meinem Kind gekommen, die jeden Morgen aufs Neue im Drama endete. Es hätte mich meinen Glauben an meine Fähigkeit als Elternteil gekostet, weil ich da einfach nicht weiterkam.

Ich habe jetzt ein paar simple Tools, mit denen ich arbeiten kann. Ich kann jetzt meine Kommunikation ändern und die Bedürfnisse aller Familienmitglieder herausfinden. Und ich weiß jetzt, wie ich meine Haltung gegenüber meinen Kindern ändern kann, sodass ich nicht so leicht getriggert werde, und wie ich mit Spaß auf ein harmonisches Miteinander hinarbeite, statt verbissen auf meinen hilflosen Erziehungsmaßnahen zu beharren.”

Susanne

“Ich fühlte mich oft unsicher, ob das, was ich mache und wie ich es mache, gut und richtig ist. Also recherchierte ich bei jedem neuen Thema, das sich mit dem Aufwachsen eines Kindes ergibt, ganz intensiv, besuchte verschiedene Kurse und konsultierte verschiedene Experten. Am schwierigsten war es für mich, wenn diese sich dann widersprachen, das führte mich dann ins Hin- und Hergrübeln. Ich fand es oft schwierig, mich zu entscheiden, weil ich mich keinesfalls falsch entscheiden möchte.

Ohne das Coaching hätte ich wesentlich länger gebraucht, um meinen Kindheitsmustern auf die Schliche zu kommen und zu verstehen, wie sie sich heutzutage auf mein Leben und mein Erleben auswirken. Ich hätte vermutlich viel mehr Geld für weitere, andere Experten ausgegeben statt mir selbst und meiner Intuition zu vertrauen. Bestimmt hole ich mir dann und wann Unterstützung, werde jedoch genauer darauf achten, ob ich sie wirklich brauche.”

Deine Unterstützung zu einer authentischen und beziehungsorientierten Elternschaft

Stefanie Gladbach

Ich bin Augenöffnerin und Begleiterin auf deinem Weg in eine beziehungsorientierte und authentische Elternschaft.

Als ausgebildete Erzieherin und Sozialpädagogin MA fühlte ich mich bei der Geburt meiner beiden Töchter vor 19 und 17 Jahren Jahren für diese Aufgabe gut gerüstet, um schnell darauf zu merken, dass 08/15 und „das macht man so“ nicht zu uns passte.

Stillen, Tragen und Familienbetten, Windelfrei, das Magazin „unerzogen“ und bedürfnisorientiert wurden unsere Alltagsbegleiter und meine Töchter zu meinen Lehrmeisterinnen.

Eine Systemische Ausbildung, die Fortbildung zum NLP Coach, die Ausbildung zur Still- und Trageberaterin, Fort- und Weiterbildungen in Geburtsvorbereitung, leitende Funktionen in verschiedenen Sozialpädagogischen Kontexten und 19 Jahre gemeinsames Leben und Lernen ließen daraus mein elternUNIversum entstehen.

Das elternUNIversum ist ein Lern- und Begleitungsort für Eltern, die auf klassische Erziehung mit Drohen, Strafen und Machtkämpfen verzichten wollen, im Alltag immer wieder an ihre Grenzen kommen und in alte Muster verfallen, weil sie nicht wissen, wie sie anders reagieren und sich verhalten können.

Ich unterstütze Eltern dabei, sich von erlernten Mustern und Verhaltensweisen zu lösen, um ihren eigenen authentischen Stil in der Elternschaft zu finden, der die BEziehung zum Kind in den Vordergrund stellt und ERziehung damit überflüssig macht.

Dadurch wird ein Miteinander basierend auf den eigenen Werten möglich und Raum geschaffen für echte Begegnung auf Augenhöhe.

Beziehungsorientierte Elternschaft ist eine Haltung und keine Methode!

Wenn ich nicht gerade coache, dann bin ich bei meinem Pferd zu finden oder wühle in unserem Permakulturgarten herum. Mit meinen Töchtern stehe ich gerne auf Schlittschuhen und mit meinem Mann erkunde ich neue Orte und Länder. Mit ihm teile ich die Leidenschaft fürs Eisbaden und Meditieren. Entspannen kann ich mit einem guten Buch, einer Tasse Tee und einer unserer Katzen auf dem Schoß.

Ich gehe den Dingen gern auf den Grund und bin hoffnungslose Optimistin. „Geht nicht“, gibt es nicht, da es immer mindestens zwei Lösungen für ein Problem gibt. Ganz oft sogar noch mehr.

Im Kino komme ich um süß-salziges Popcorn nicht drum herum und verstehe nicht, wie jemand das eklig finden kann 😀

Ich freue mich darauf, DICH kennen zu lernen!

Deine Stefanie

FAQ

Die Einzel-Beratung ist perfekt für dich, wenn du ein ganz spezifisches Erziehungsproblem oder eine individuelle Herausforderung lösen möchtest. Du erhältst meine volle Aufmerksamkeit und wir können die Sitzungen genau auf deine Bedürfnisse und Ziele abstimmen. Dies ermöglicht eine maßgeschneiderte Herangehensweise an deine Erziehungsfragen.

In der vertraulichen Umgebung kannst du offen über deine Herausforderungen sprechen, ohne dich vor anderen Eltern zu öffnen.

Das Gruppenprogramm ist für all jene, die wirklich ein breiteres Verständnis für verschiedene Aspekte der Erziehung erwerben möchten. In diesem längerfristigen Begleitungsprozess entsteht ein Gefühl der Unterstützung und Gemeinschaft. Darüber hinaus kannst du von den Erfahrungen anderer Eltern profitieren und durch ihre Einblicke in die Entwicklung älterer Kinder einen Ausblick auf zukünftige Entwicklungsstufen erhalten.

Einen kostenfreien Kennenlerntermin von 20 min buchst du hier!

Wenn du einen Coachingtermin buchen möchtest, direkt hier entlang!

Es ist nie zu spät, deinem Kind neue Möglichkeiten zu zeigen. Viele beginnen erst mühsam im Erwachsenenalter damit, den Umgang mit ihren Gefühlen und richtige Kommunikation zu lernen.

Also leg direkt los, um mit deinem Kind in eine harmonische Zukunft zu starten!

Das ist sehr individuell und von Elternteil zu Elternteil verschieden.

Manche benötigen nur ein Coaching, um sich ihrer Ressourcen bewusst zu werden. Andere fühlen sich mit längerfristiger Begleitung oder im Gruppenprogramm wohler.

Das schöne: Du entscheidest, was sich für DICH richtig anfühlt.

Auf jeden Fall, da jede Handlungsalternative die dem Kind aufgezeigt wird, schon Großes verändern kann.

Sieh deine Familie wie ein Mobile. Wenn sich ein Part davon bewegt, dann bewegen sich alle anderen Teile mit. Es ist nicht nötig, dass ihr immer einer Meinung seid, um Veränderungen in euren Alltag zu bringen.

Vielleicht kannst du deine/n Partner/in motivieren zu einem Gespräch mitzukommen? Oft liegen die Vorstellungen von einem harmonischen Familienleben nicht so weit auseinander. Nur die Vorstellung wie man da hin kommt unterscheidet sich. Wir finden gemeinsam heraus, welche Lösungen für euch beide passen.

WordPress Cookie Hinweis von Real Cookie Banner