Datenschutz

Verantwortlicher im Sinne der Datenschutzgesetze, insbesondere der EU-Datenschutzgrundverordnung (DSGVO), ist:

elternUNIversum
Stefanie Gladbach
Hermann-Löns-Weg 27
42697 Solingen

Telefon: +491722903847
Mail: stefanie@elternuniversum.de 

Erfassung allgemeiner Informationen beim Besuch unserer Website

Art und Zweck der Verarbeitung: Wenn Sie auf unsere Website zugreifen, werden automatisch Informationen allgemeiner Natur erfasst. Diese Informationen (Server-Logfiles) beinhalten etwa die Art des Webbrowsers, das verwendete Betriebssystem, den Domainnamen Ihre Internet-Service-Providers, Ihre IP-Adresse und ähnliches.

Sie werden insbesondere zu folgenden Zwecken verarbeitet:

  • Sicherstellung eines problemlosen Verbindungsaufbaus der Website,
  • Sicherstellung einer reibungslosen Nutzung unserer Website,
  • Auswertung der Systemsicherheit und -stabilität sowie
  • zur Optimierung unserer Website.

Wir verwenden Ihre Daten nicht, um Rückschlüsse auf Ihre Person zu ziehen. Informationen dieser Art werden von uns ggfs. anonymisiert statistisch ausgewertet, um unseren Internetauftritt und die dahinterstehende Technik zu optimieren.

Rechtsgrundlage & berechtigtes Interesse: Die Verarbeitung erfolgt gemäß Art. 6 Abs. 1 lit. f DSGVO auf Basis unseres berechtigten Interesses an der Verbesserung der Stabilität und Funktionalität unserer Website.

Empfänger: Empfänger der Daten sind ggf. technische Dienstleister, die für den Betrieb und die Wartung unserer Webseite als Auftragsverarbeiter tätig werden.

Speicherdauer: Die Daten werden gelöscht, sobald diese für den Zweck der Erhebung nicht mehr erforderlich sind. Dies ist für die Daten, die der Bereitstellung der Website dienen, grundsätzlich der Fall, wenn die jeweilige Sitzung beendet ist.

Bereitstellung vorgeschrieben oder erforderlich? Die Bereitstellung der vorgenannten personenbezogenen Daten ist weder gesetzlich noch vertraglich vorgeschrieben. Ohne die IP-Adresse ist jedoch der Dienst und die Funktionsfähigkeit unserer Website nicht gewährleistet. Zudem können einzelne Dienste und Services nicht verfügbar oder eingeschränkt sein. Aus diesem Grund ist ein Widerspruch ausgeschlossen.

Drittlandtransfer: Die erhobenen Daten werden ggfs. in folgende Drittländer übertragen: nein

Betroffenenrechte: Sie können folgende Betroffenenrechte ausüben:

  • Auskunft über die bei uns gespeicherten Daten und deren Verarbeitung über Sie (Art. 15 DSGVO),
  • Berichtigung unrichtiger personenbezogener Daten (Art. 16 DSGVO),
  • Löschung Ihrer bei uns gespeicherten Daten (Art. 17 DSGVO),
  • Einschränkung der Datenverarbeitung, sofern wir Ihre Daten aufgrund gesetzlicher Pflichten noch nicht löschen dürfen (Art. 18 DSGVO),
  • Widerspruch gegen die Verarbeitung Ihrer Daten bei uns (Art. 21 DSGVO) und
  • Datenübertragbarkeit, sofern Sie in die Datenverarbeitung eingewilligt haben oder einen Vertrag mit uns abgeschlossen haben (Art. 20 DSGVO).

Sofern Sie uns eine Einwilligung erteilt hast, können Sie diese jederzeit mit Wirkung für die Zukunft widerrufen. Sie können sich jederzeit mit einer Beschwerde an eine Aufsichtsbehörde wenden, z. B. an die zuständige Aufsichtsbehörde des Bundeslands Ihres Wohnsitzes oder an die für uns als verantwortliche Stelle zuständige Behörde. Eine Liste der Aufsichtsbehörden (für den nichtöffentlichen Bereich) mit Anschrift finden Sie unter: https://www.bfdi.bund.de/DE/Service/Anschriften/Laender/Laender-node.html.

Informationen zu Cookies

Was sind Cookies?

Bei sogenannten „Cookies“ handelt es sich um kleine Textdateien, die auf dem Endgerät, also dem PC, Laptop, Tablet, Smartphone etc., mit dem Sie unsere Website besuchen, gespeichert werden. Ein Cookie dient vorrangig dazu, die Angaben zu einem Nutzer (bzw. dem Gerät, auf dem das Cookie gespeichert ist) während oder auch nach seinem Besuch innerhalb unseres Onlineangebotes zu speichern.

Wir verwenden Cookies, um unsere Inhalte und Anzeigen zu personalisieren, Funktionen für soziale Medien anbieten zu können und die Zugriffe auf unsere Website zu analysieren, um unser Web-Angebot noch besser machen zu können.

Was gibt es für Cookies?

  • Session-Cookies: Cookies, die gelöscht werden, nachdem ein Nutzer die Website verlässt bzw. seinen Browser schließt. Werden zum Beispiel eingesetzt bei Online-Shops, die den Warenkorb temporär speichern.
  • Permanente Cookies: Cookies, die auch nach dem Schließen des Browsers bzw. nach Verlassen der Website gespeichert bleiben. Werden zum Beispiel eingesetzt, um einen Login-Status beizubehalten oder um Interessen des Besuchers anhand seines Verhaltens auf der Website zu Marketingzwecken zu analysieren.
  • Third-Party-Cookie: Cookies, die von anderen Anbietern als dem Verantwortlichen, der das Onlineangebot betreibt,  angeboten werden. In diesem Fall findet also eine Datenübermittlung an Dritte statt.

Laut Gesetz haben wir das Recht, Cookies auf dem Gerät des Website-Besuchers zu speichern, sofern diese für den Betrieb des Online-Angebots zwingend notwendig sind – auch ohne explizite Zustimmung. Für alle anderen Cookie-Typen benötigen wir explizit eine Einwilligung. Wir fragen diese beim ersten Abruf unser Website über das sogenannte „Cookie-Banner“ ab. Sie können Ihr Einwilligung jederzeit über die im Footer-Menü oder hier verlinkte Funktion „Privatsphäre-Einstellungen ändern“ widerrufen.

Liste der von uns eingesetzten Cookies

Wir unterscheiden bei Cookies zwischen essenziellen und funktionalen Cookies, die im Folgenden näher beschrieben sind.

Essenziell (immer an)

Diese Cookies ermöglichen grundlegende Funktionen und sind für die einwandfreie Funktion der Website erforderlich. Sie erheben keine personenbezogenen Daten. Für die folgenden Cookies gilt als Rechtsgrundlage unser berechtigtes Interesse gem. Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. f EU-DSGVO.

Name elternuniversum.de
(real_cookie_banner*)
Anbieter elternuniversum.de – Eigentümer dieser Seite (Deutschland)
Zweck Behält die vom Besucher erteilten Einwilligungen hinsichtlich der Cookies bei allen Seitenanfragen bei.
Typ HTTP Cookie
Ablauf 365 Tage
Drittlandübermittlung Nein

Funktional

Für die folgenden Cookies gilt als Rechtsgrundlage die freiwillige Einwilligung gemäß Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO – wir holen diese beim ersten Aufruf unserer Website über das Cookie-Banner ein. Die Einwilligung kann jederzeit über die im Footer-Menü oder hier verlinkte Funktion „Privatsphäre-Einstellungen ändern“ widerrufen werden.

Name Google Fonts
Anbieter Google Ireland Limited
Zweck Google Fonts ist ein Dienst, der Schriften, die nicht auf dem Client-Gerät des Nutzers installiert sind, herunterlädt und in die Website einbettet. Auf dem Client-Gerät des Nutzers werden keine Cookies im technischen Sinne gesetzt, aber es werden technische und persönliche Daten wie z.B. die IP-Adresse vom Client an den Server des Dienstanbieters übertragen, um die Nutzung des Dienstes zu ermöglichen.
Typ Session-Cookie / HTTP Cookie
Ablauf Ende der Browser-Session
Drittlandübermittlung Nein (Irland)

Übersicht der Verarbeitungen​

Hier finden Sie eine Übersicht aller Arten der verarbeiteten Daten, deren Zweck und Ort der Verarbeitung.

Diese Daten Werden Verarbeitet:​

  • Daten, die sie bei der Buchung eines Erstgespräches, eines Coachings, eines Kurses oder bei der Kontaktaufnahme zu uns aktiv eingeben (z.B. Namen, Email, Telefonnummer, Text Nachricht).
  • Meta-/Kommunikationsdaten (z.B. Geräte-Informationen, IP-Adressen)
  • Anonymisierte Nutzungsdaten (z.B. besuchte Webseiten, Interesse an Inhalten, Zugriffszeiten).

Darum werden Ihre Daten Verarbeitet:

  • Zur Beantwortung von Kontaktanfragen und sonstiger direkter Kommunikation.
  • Zur Erbringung vertraglicher Leistungen und Service.

Sicherheitmaßnahmen

Bei der Auswahl unserer technischen Tools achten wir stets drauf, sie so auszuwählen, dass IhreDaten sicher sind.
Diese Webseite ist somit auch mit einem SSL Zertifikat verschlüsselt (das erkennen Sie an dem Schloss oben links).

Übermittlung von Personenbezogenen Daten

Für unsere Buchhaltung, die Erstellung von Rechnungen und die Abwicklung von Zahlungsvorgängen kommt es vor, dass Ihre Daten an ein anderes Unternehmen oder Personen übermittelt werden (z.B. Zahlungsinstitute, Steuerberatung). In solchen Fall beachten wir die gesetzlichen Vorgaben und schließe insbesondere entsprechende Verträge bzw. Vereinbarungen, die dem Schutz Ihrer Daten dienen, mit den Empfängern Ihrer Daten ab.

Wo Ihre Daten noch verarbeitet werden

Um unsere Angebote für dich optimal zu gestalten und unsere Arbeit durch digitale Prozesse, Plattformen und Tool zu erleichtern, nutzen wir einige Online-Anwendungen, die wir hier auflisten möchten. Die Auswahl und Nutzung erfolgt natürlich unter der Einhaltung der EU-Standards.

tentary

Wir bieten über unsere Webseite digitale Produkte wie Online-Kurse, Gutscheine, digitale Produkte und Download-Produkte zum Kauf an. Um diese bereitzustellen nutzen wir den Dienst tentary. Sobald Sie auf einen Button zur Anmeldung für eines dieser Produkte klicken, werden Sie auf die entsprechende Verkaufsseite in tentary weitergeleitet.

Tentary UG (haftungsbeschränkt)
Dorfstr. 33
84048 Mainburg
E-Mail: info@tentary.com
Website: tentary.com

Sobald Sie unsere Website verlassen und auf tentary gelangen, werden alle Prozesse zum Kauf und zur Zahlungsabwicklung von tentary abgewickelt. Die Datenschutzerklärung von tentary finden Sie hier

Zoom​

Für Videocalls innerhalb unserer Angebote, sowie digitale Coachinggespräche finden über den Anbieter ZOOM statt. Bei der Nutzung für unsere Videocalls möchten wir Dich daran erinnern, dass auch andere Nutzer deinen Namen sehen können. Beim Start der Anwendung wird man Dich weder sehen noch hören. Du musst also aktiv dein Mikrofon und deine Kamera einschalten.

Einige der Meetings werden aufgezeichnet, um später z.B. anderen zur Verfügung gestellt zu werden, die nicht live dabei sein konnten. Dementsprechend liegt es bei Dir ob du Deine Kamera und Ton anhaben möchtest, und somit sichtbar bist, oder nicht. Eine Aufzeichnung ist immer als solche in ZOOM sichtbar.

Dieses Unternehmen befindet sich nicht in der EU. Somit ist es ein Anbieter aus einem Drittland. Eine entsprechende Prüfung über die Vertraulichkeit etc. wurde selbstverständlich durchgeführt.

Zoom Video Communications, Inc.
Data Privacy Officer
55 Almaden Blvd, Suite 600
San Jose, CA 95113, USA

Die Datenschutzerklärung von Zoom finden Sie hier.
Wir haben mit diesem Anbieter einen Auftragsverarbeitungsvertrag geschlossen.

Verlinkungen zu Social-Media-Plattformen

LinkedIn: LinkedIn Ireland Unlimited Company, Wilton Place, Dublin 2, Irland;
Datenschutzerklärung

Instagram & Facebook:
Facebook Ireland Limited, 4 Grand Canal Square, Dublin 2, Ireland
Datenschutzerklärung

Recht auf Auskunft über Ihre Daten

Sie haben jederzeit das Recht eine Auskunft darüber zu bekommen, welche Daten wir von Ihnen gespeichert habe.
Dazu können Sie uns genauso wie zur Löschung Ihrer Daten per Email (info@stefanie-gladbach.de) oder per Post kontaktieren.

Beschwerderecht​

Sie haben jederzeit das Recht sich bei den entsprechenden Behörden zu beschweren, wenn Sie das Gefühl haben, dass wir nicht ordnungsgemäß mit Ihren Daten umgehen.

Empfänger: Empfänger der Daten sind ggf. Auftragsverarbeiter.

Speicherdauer: Daten werden spätestens 6 Monate nach Bearbeitung der Anfrage gelöscht.

Sofern es zu einem Vertragsverhältnis kommt, unterliegen wir den gesetzlichen Aufbewahrungsfristen nach HGB und löschen die Daten nach Ablauf dieser Fristen.

Bereitstellung vorgeschrieben oder erforderlich? Die Bereitstellung Ihrer personenbezogenen Daten erfolgt freiwillig. Wir können die Anfrage jedoch nur bearbeiten, sofern Sie uns Ihren Namen, Ihre E-Mail-Adresse und den Grund der Anfrage mitteilen.

Kontaktformular

Art und Zweck der Verarbeitung: Die von Ihnen eingegebenen Daten werden zum Zweck der individuellen Kommunikation gespeichert. Hierfür ist die Angabe einer validen E-Mail-Adresse sowie Ihres Namens erforderlich. Diese dient der Zuordnung der Anfrage und der anschließenden Beantwortung derselben. Die Angabe weiterer Daten ist optional.

Rechtsgrundlage: Die Verarbeitung der in das Kontaktformular eingegebenen Daten erfolgt auf der Grundlage eines berechtigten Interesses (Art. 6 Abs. 1 lit. f DSGVO).

Durch Bereitstellung des Kontaktformulars möchten wir Ihnen eine unkomplizierte Kontaktaufnahme ermöglichen. Die gemachten Angaben werden zum Zwecke der Bearbeitung der Anfrage sowie für mögliche Anschlussfragen gespeichert.

Sofern Sie mit uns Kontakt aufnehmen, erfolgt die Verarbeitung der in das Kontaktformular eingegebenen Daten zur Durchführung vorvertraglicher Maßnahmen (Art. 6 Abs. 1 lit. b DSGVO).

Empfänger: Empfänger der Daten sind ggf. Auftragsverarbeiter.

Speicherdauer: Daten werden spätestens 6 Monate nach Bearbeitung der Anfrage gelöscht.

Sofern es zu einem Vertragsverhältnis kommt, unterliegen wir den gesetzlichen Aufbewahrungsfristen nach HGB und löschen die Daten nach Ablauf dieser Fristen.

Bereitstellung vorgeschrieben oder erforderlich? Die Bereitstellung Ihrer personenbezogenen Daten erfolgt freiwillig. Wir können die Anfrage jedoch nur bearbeiten, sofern Sie uns Ihren Namen, Ihre E-Mail-Adresse und den Grund der Anfrage mitteilen.

Informationen zum Newsletter

Mit den nachfolgenden Hinweisen informieren wir Sie über das Anmelde-, Versand- und das statistische Auswertungsverfahren sowie Ihre Widerspruchsrechte hinsichtlich unseres Newsletters. Indem Sie unseren Newsletter abonnieren, erklären Sie sich mit dem Empfang und den beschriebenen Verfahren einverstanden.

Ihre eingegebenen Daten werden lediglich zur Personalisierung des Newsletters verwendet und nicht an Dritte weitergegeben.

Gegenstand & Inhalt Wir verbreiten in unserem kostenlosen Newsletter regelmäßig per E-Mail werbliche Informationen zu unserem Angebot und stellen allen Newsletter-Abonnenten das eBook „Authentische Elternschaft“ kostenlos zu Verfügung.
Empfänger der Daten Wir setzen für den Newsletter-Versand und erfolgende Auswertungen den in Deutschland ansässigen Dienstleister Sendinblue GmbH (Brevo) ein, der als unser Auftragsverarbeiter tätig wird und mit dem wir einen Vertrag zur Auftragsverarbeitung abgeschlossen haben.
Zweck Ihre Daten werden dazu verwendet, Ihnen einen abonnierten Newsletter per E-Mail senden zu können und auszuwerten, wie Sie den Newsletter und ggf. darin verlinkte Inhalte nutzt. Außerdem nutzen wir das Newsletter-Tool, um Ihnen das kostenlose eBook „Authentische Elternschaft“ zusenden zu können.
Kategorien personenbezogener Daten Für die Anmeldung zum Newsletter und für das kostenlose eBook sind die E-Mail-Adresse sowie Vor- und Zuname nötig. Im Rahmen der Erfolgsmessung im Newsletter-Tool Bravo werden außerdem folgende Daten erhoben und gespeichert – allerdings lediglich anonymisiert, d.h. sie lassen sich später nicht mehr einer Person zuordnen: Wahl des Browsers, IP-Adresse, Zeitpunkt des Newsletter-Abrufs und Klickverhalten (ob und welche Links wurden im Mailing angeklickt).
Rechtsrundlage Rechtsgrundlage für den Newsletter ist die freiwillige Einwilligung gemäß Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO.
Bereitstellung notwendig oder gesetzlich vorgeschrieben? Gemäß Art. 13 2 lit. e DSGVO gilt: Als Empfänger unseres werblichen Newsletters erfolgt die Bereitstellung Ihrer personenbezogenen Daten freiwillig. Sie bist nicht verpflichtet, Ihre personenbezogenen Daten bereitzustellen. Sie erteilen uns Ihre individuelle Einwilligung durch ein Double-Opt-In nach proaktiver Anmeldung zum Newsletter. Eine Nichtbereitstellung hätte zur Folge, unser Newsletter-Angebote nicht nutzen zu können.
Speicherdauer Ihre personenbezogenen Daten werden in unserem Newsletter-Tool „Bravo“ solange gespeichert, wie eine freiwillige Einwilligung oder eine vertragliche Grundlage hierfür besteht. Ihre Daten werden nach Beendigung des Newsletter-Empfangs innerhalb von 1 Monat gelöscht, sofern der Löschung keine gesetzlichen Aufbewahrungspflichten entgegenstehen.
Sicherheit Die Anmeldung zu unserem Newsletter erfolgt per Double-Opt-In-Verfahren, d.h. Sie erhalten nach der Anmeldung eine E-Mail, in der Sie um die Bestätigung Ihrer Anmeldung gebeten werden. Diese Bestätigung ist notwendig, damit sich niemand mit fremden E-Mailadressen anmelden kann. Die Anmeldungen zum Newsletter werden protokolliert, um den Anmeldeprozess entsprechend den rechtlichen Anforderungen nachweisen zu können. Hierzu gehört die Speicherung der IP-Adresse sowie des Anmelde- und des Bestätigungszeitpunkts.
Widerruf der Einwilligung Die Einwilligung zur Speicherung Ihrer persönlichen Daten und deren Nutzung für den Newsletterversand durch uns können Sie jederzeit über diesen Link widerrufen, indem Sie Sich aus dem Newsletter austragen. In jedem Newsletter findet sich außerdem ein entsprechender Abmelde-Link unten im Footer.

Newsletter-Tool: Bravo

Der Versand von Kundennewslettern & -informationen erfolgt mittels des Versanddienstleisters Sendinblue GmbH (Brevo), Köpenicker Straße 126, 10179 Berlin, Deutschland. Die Datenschutzbestimmungen des Versanddienstleisters können Sie hier einsehen:https://www.brevo.com/de/legal/privacypolicy/ . Der Versanddienstleister wird auf Grundlage unserer berechtigten Interessen gem. Art. 6 Abs. 1 lit. f DSGVO und eines Auftragsverarbeitungsvertrages gem. Art. 28 Abs. 3 S. 1 DSGVO eingesetzt.

Der Versanddienstleister kann die Daten der Empfänger in pseudonymer Form, d.h. ohne Zuordnung zu einem Nutzer, zur Optimierung oder Verbesserung der eigenen Services nutzen, z.B. zur technischen Optimierung des Versandes und der Darstellung der Newsletter oder für statistische Zwecke verwenden. Der Versanddienstleister nutzt die Daten unserer Newsletterempfänger jedoch nicht, um diese selbst anzuschreiben oder um die Daten an Dritte weiterzugeben.

Newsletter: Anonymisierte Erfolgsmessung

Die Newsletter enthalten einen sog. „web-beacon“, d.h. eine pixelgroße Datei, die beim Öffnen des Newsletters von Server unseres Versanddienstleister Bravo abgerufen wird. Im Rahmen dieses Abrufs werden zunächst technische Informationen, wie Informationen zum Browser als auch IP-Adresse und Zeitpunkt des Abrufs erhoben. Wir nutzen diese Funktion ausschließlich datenschutzkonform, d.h. in den Reports werden Daten der öffnenden und klickenden Empfänger anonymisiert dargestellt. Zur Sicherstellung der Datenschutzkonformität wird zudem die Erhebung und Verarbeitung vollständiger IP-Adressen und Cookies unterbunden.
Die genannten Informationen werden zur technischen Verbesserung der Services anhand der technischen Daten oder der Zielgruppen und ihres Leseverhaltens anhand derer Abruforte oder der Zugriffszeiten genutzt. Zu den statistischen Erhebungen gehört ebenfalls die Feststellung, ob die Newsletter geöffnet werden, wann sie geöffnet werden und welche Links geklickt werden. Diese Informationen können aus Datenschutzgründen aber nicht einzelnen Newsletterempfängern zugeordnet werden. Die Auswertungen dienen lediglich dazu, die Lesegewohnheiten unserer Nutzer zu erkennen und unsere Inhalte auf sie anzupassen oder unterschiedliche Inhalte entsprechend den Interessen unserer Nutzer zu versenden.

SSL-Verschlüsselung

Um die Sicherheit Ihrer Daten bei der Übertragung zu schützen, verwenden wir dem aktuellen Stand der Technik entsprechende Verschlüsselungsverfahren (z. B. SSL) über HTTPS.

Information über Ihr Widerspruchsrecht nach Art. 21 DSGVO

Einzelfallbezogenes Widerspruchsrecht: Sie haben das Recht, aus Gründen, die sich aus Ihrer besonderen Situation ergeben, jederzeit gegen die Verarbeitung Sie betreffender personenbezogener Daten, die aufgrund Art. 6 Abs. 1 lit. f DSGVO (Datenverarbeitung auf der Grundlage einer Interessenabwägung) erfolgt, Widerspruch einzulegen; dies gilt auch für ein auf diese Bestimmung gestütztes Profiling im Sinne von Art. 4 Nr. 4 DSGVO.

Legen sie Widerspruch ein, werden wir Ihre personenbezogenen Daten nicht mehr verarbeiten, es sei denn, wir können zwingende schutzwürdige Gründe für die Verarbeitung nachweisen, die Ihr Interessen, Rechte und Freiheiten überwiegen, oder die Verarbeitung dient der Geltendmachung, Ausübung oder Verteidigung von Rechtsansprüchen.

Empfänger eines Widerspruchs:
elternUNIversum
Stefanie Gladbach
Hermann-Löns-Weg 27
42697 Solingen

Änderung unserer Datenschutzbestimmungen

Wir behalten uns vor, diese Datenschutzerklärung anzupassen, damit sie stets den aktuellen rechtlichen Anforderungen entspricht oder um Änderungen unserer Leistungen in der Datenschutzerklärung umzusetzen, z. B. bei der Einführung neuer Services. Für einen erneuten Besuch auf unserer Website gilt dann die neue Datenschutzerklärung.

Die Datenschutzerklärung wurde mithilfe der activeMind AG erstellt, den Experten für externe Datenschutzbeauftragte (Version #2020-09-30).

AGB

Allgemeine Geschäftsbedingungen (AGB) von  Stefanie Gladbach elternUNIversum

Diese AGB regeln das Vertragsverhältnis zwischen dem Kunden/Teilnehmer und Stefanie  Gladbach elternUNIversum, Hermann-Löns-Weg 27, 40697 Solingen,  Deutschland, nachfolgend „Stefanie Gladbach“ genannt. Kunde ist: der Teilnehmer an Seminaren, Webinaren, Onlinekursen und Coachingtätigkeiten und derjenige, der für Dritte die Teilnahme an Seminaren, Webinaren, Onlinekursen und Coachingtätigkeiten bucht. Abweichende Allgemeine Geschäftsbedingungen des Kunden haben keine Gültigkeit.

Beratungs- und Coachingtätigkeit

Stefanie Gladbach erbringt ihre Leistungen auf der Grundlage der ihr vom Kunden oder seinen  Beauftragten zur Verfügung gestellten Daten und Informationen. Die Gewähr für ihre sachliche Richtigkeit und Vollständigkeit liegt beim Kunden. Die Arbeit zur Förderung und Entwicklung der Persönlichkeit von Teilnehmern wird nach bestem Wissen und Können durchgeführt. Eine Erfolgsgarantie kann leider nicht gegeben werden. Die Trainingsmaßnahmen setzen voraus, dass jeder Teilnehmer über eine normale physische und psychische Belastbarkeit verfügt. Es wird darauf hingewiesen, dass Seminare, Webinare, Onlinekurse und Coachingtätigkeiten von Stefanie Gladbach keine Therapie ersetzen können.

Vertrag  

Der Vertrag zwischen Kunde und Stefanie Gladbach kommt durch Anmeldung und Anmeldebestätigung zustande. Kunden können sich per Buchung/Kaufabschluss, Internetformular oder E-Mail anmelden und Onlineprodukte über über den Drittanbieter elopage buchen. Die Anmeldung ist verbindlich. Mit der Anmeldung bestätigt der Teilnehmer,  dass er über eine normale physische und psychische Belastbarkeit verfügt. Nach Erhalt und Prüfung der Anmeldung versendet Stefanie Gladbach / elopage eine Anmeldebestätigung/Rechnung an den Kunden. Stefanie Gladbach ist berechtigt, jede Anmeldung ohne Angabe von Gründen abzulehnen.

Widerrufsrecht / Widerrufsbelehrung

Du hast das Recht, binnen vierzehn Tagen ohne Angabe von Gründen diesen Vertrag zu widerrufen. Die Widerrufsfrist beträgt vierzehn Tage ab dem Tag des Vertragsabschlusses. Um dein Widerrufsrecht auszuüben, musst du uns

Stefanie Gladbach
Hermann-Löns-Weg 27
40697 Solingen
Deutschland

E-Mail: info@stefanie-gladbach.de

mittels einer eindeutigen Erklärung (z. B. ein mit der Post versandter Brief oder E-Mail) über deinen Entschluss, diesen Vertrag zu widerrufen, informieren. Zur Wahrung der Widerrufsfrist  reicht es aus, dass du die Mitteilung über die Ausübung des Widerrufsrechts vor Ablauf der Widerrufsfrist absendest.

Folgen des Widerrufs

Wenn du diesen Vertrag widerrufst, haben wir dir alle Zahlungen, die wir von dir erhalten haben, unverzüglich und spätestens binnen vierzehn Tagen ab dem Tag zurückzuzahlen, an dem die Mitteilung über Ihren Widerruf dieses Vertrags bei uns eingegangen ist. Für diese Rückzahlung  verwenden wir dasselbe Zahlungsmittel, das du bei der ursprünglichen Transaktion eingesetzt  hast, es sei denn, mit dir wurde ausdrücklich etwas anderes vereinbart; in keinem Fall werden dir wegen dieser Rückzahlung Entgelte berechnet. Hast du verlangt, dass die Dienstleistungen während der Widerrufsfrist beginnen soll, so hast du uns einen angemessenen Betrag zu zahlen,  der dem Anteil der bis zu dem Zeitpunkt, zu dem du uns von der Ausübung des Widerrufsrechts  hinsichtlich dieses Vertrages unterrichtest, bereits erbrachten Dienstleistungen im Vergleich zum  Gesamtumfang der im Vertrag vorgesehen Dienstleistung entspricht. Ist die gesamte Dienstleistung innerhalb der Widerrufsfrist erfolgt, erfolgt keine Erstattung.

Ende der Widerrufsbelehrung

Durchführung

Die Durchführung der jeweiligen Trainingsmaßnahmen ist bei Seminaren teilweise an eine Mindestteilnehmerzahl gebunden. Wird die Mindestteilnehmerzahl für die vom Kunden gebuchte Trainingsmaßnahme bis sieben Tage vor Beginn nicht erreicht, oder kann die geplante Trainingsmaßnahme aus einem von Stefanie Gladbach nicht zu vertretenden Grund nicht stattfinden, kann die Trainingsmaßnahme auf einen späteren Termin verlegt oder abgesagt werden. Die bereits entrichtete Gebühr wird auf die spätere Trainingsmaßnahme angerechnet. Stefanie Gladbach behält sich zeitliche und örtliche Änderungen von Veranstaltungen in zumutbarem Rahmen vor. Sie behält sich den Ersatz von Dozenten oder Trainern sowie den Austausch von Lehrmaterialien ohne vorherige Ankündigung vor. Der Austausch eines Trainers berechtigt nicht zum Rücktritt vom Seminar. Stefanie Gladbach behält sich vor, ein Seminar aus wichtigem Grund abzusagen. In diesem Fall erstatten wir alle gezahlten Seminargebühren. Durch höhere Gewalt oder Ausfall eines Trainers kann ein Seminar auch unmittelbar vor und während des Seminars abgesagt oder verlegt werden. In diesen Fällen sind wir nur zur anteiligen Erstattung bereits gezahlter Seminargebühren verpflichtet. Ebenfalls behält sich Stefanie Gladbach vor, einzelne Teilnehmer aus wichtigen Gründen, zum Beispiel wegen Störung der Veranstaltung oder Nichtbeachtung von Aufforderungen des Seminarleiters nicht zu einem Seminar zuzulassen bzw. von der (weiteren) Teilnahme auszuschließen. Die Seminargebühren werden nicht erstattet. Weitere Ansprüche an Stefanie Gladbach können nicht geltend gemacht werden. Insbesondere ist ein Anspruch auf Ersatz von Reise- und Übernachtungskosten sowie Arbeitsausfall ausgeschlossen, es sei denn, solche Kosten entstehen aufgrund grob fahrlässigen oder vorsätzlichen Verhaltens seitens Stefanie Gladbach. Stefanie Gladbach verpflichtet sich, bei eventuell auftretenden Leistungsstörungen alles Zumutbare zu unternehmen, um zu einer Behebung oder Begrenzung der Störung beizutragen.

Vergütung 

Coaching:

Die Preise für die Seminare, Webinare, Onlinkurse und Coachings sind auf der Website und im Buchungstool elopage transparent dargestellt. Die dargestellten Preise verstehen sich, falls nicht anders angegeben, inkl. der gesetzlichen MwSt.
Die Gebühren für ein die gebuchten Leistungen sind in vollem Umfang vorab bei Rechnungserhalt zu entrichten.

Seminare:

Die Preise für die Seminare erhalten Sie mit der Anmeldung per E-Mail oder über elopage.com. Die dargestellten Preise verstehen sich, falls nicht anders angegeben, inkl. der gesetzlichen MwSt. Für alle  Trainingsmaßnahmen, die sich über mehr als drei Tage erstrecken, fällt eine Anmeldegebühr in Höhe von 180,- Euro inkl. MwSt. an. Die entsprechende Rechnung erhält der Kunde innerhalb von zwei bis vier Wochen nach seiner Anmeldung. Diese Anmeldegebühr wird nicht erstattet, selbst  dann nicht, wenn der Kunde seine Anmeldung früher als 8 Wochen vor Seminarbeginn storniert. Die Anmeldegebühr ist im endgültigen Seminarpreis, so wie er in den entsprechenden Materialien von Stefanie Gladbach genannt wird, enthalten. Insofern wird circa vier Wochen vor Seminarbeginn in aller Regel die Seminargebühr abzüglich der 180,- Euro Anmeldegebühr in Rechnung gestellt. Kunden, die sich später zum Seminar anmelden, erhalten in aller Regel nur eine Rechnung. Eine Aufrechnung mit Forderungen ist nur zulässig, wenn die Gegenansprüche von Stefanie Gladbach anerkannt oder rechtskräftig festgestellt sind. Zur Geltendmachung eines Zurückbehaltungsrechtes ist der Teilnehmer nur insoweit befugt, als sein Gegenanspruch auf dem gleichen Vertrag beruht und unbestritten oder rechtskräftig festgestellt sind.

Stornierung und Umbuchung

Coaching:

Sollte der Kunde den vereinbarten Coachingtermin absagen, so entstehen ihm keine Kosten. Dies gilt, wenn Stefanie Gladbach spätestens sieben Tage vor dem Coachingtermin eine schriftliche Stornierung auf dem Postweg oder per E-Mail erhalten hat. Geht die schriftliche Stornierung bis zu drei Tage vor dem vereinbarten Coachingtermin bei Stefanie Gladbach ein, werden 50 % des Coachingpreises zurückgezahlt. Bei späteren Absagen wird der volle Coachingpreis berechnet.
Zeitliche Verschiebungen eines gebuchten Coachingtermins müssen per E-Mail mit Stefanie Gladbach persönlich vereinbart werden.

Seminar:

Sollte der Teilnehmer nicht an der Trainingsmaßnahme teilnehmen können, so entstehen ihm über die Anmeldegebühr in Höhe von 180,- Euro inkl. MwSt. hinaus keine weiteren Kosten. Dies gilt, wenn Stefanie Gladbach spätestens acht Wochen vor Beginn des Seminars eine schriftliche  Stornierung auf dem Postweg oder per E-Mail erhalten hat. Geht die schriftliche Stornierung bis zu vier Wochen vor Seminarbeginn bei Stefanie Gladbach ein, sind 50 % des Seminarpreises zu  entrichten, danach ist die volle Seminargebühr fällig. Es steht dem Kunden jedoch frei, einen  Ersatzteilnehmer für das Seminar zu benennen. Benennt der Teilnehmer einen Ersatzteilnehmer, so  ist auch von diesem die Anmeldegebühr in Höhe von 180,- Euro zu entrichten. Stefanie Gladbach  behält sich jedoch das Recht vor, den Ersatzteilnehmer abzulehnen. Die vom ursprünglich  angemeldeten Teilnehmer zu bezahlende Anmeldegebühr wird nicht erstattet. Dies ist unabhängig  von dem Zeitpunkt der Stornierung. Findet Stefanie Gladbach einen Ersatzteilnehmer, wird die vom  ursprünglichen Seminarteilnehmer entrichtete Anmeldegebühr ebenfalls nicht erstattet. Im Falle  einer Umbuchung auf das gleiche Seminar zu einem anderen Termin oder auf ein nach Umfang und  Preis vergleichbares Seminar ist eine Umbuchungsgebühr in Höhe von 180,- Euro inkl. MwSt. zu  bezahlen. Diese Umbuchungsgebühr wird ebenfalls auf den Seminarpreis angerechnet. Eine  Umbuchung ist nur bis zu 8 Wochen vor Seminarbeginn möglich, danach werden die oben  genannten Seminargebühren in Rechnung gestellt.

Datenschutz  

Mit seiner Anmeldung erklärt sich der Teilnehmer mit der automatisierten Be- und Verarbeitung seiner personenbezogenen  Daten für Zwecke der Seminar-, Webinar-, Onlinkurs- und Coachingabwicklung einverstanden. Die Weitergabe an Dritte ist generell ausgeschlossen.

Weitere Informationen zum Datenschutz sind im Impressum unter „Übersicht der Verarbeitung“ zu finden.

Haftung  

Stefanie Gladbach haftet bei Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit für alle von ihr verursachten Schäden unbeschränkt. Bei leichter Fahrlässigkeit haftet Stefanie Gladbach im Fall der Verletzung des Lebens, des Körpers oder der Gesundheit unbeschränkt.

Im Übrigen haftet Stefanie Gladbach nur, soweit sie eine wesentliche Vertragspflicht verletzt hat.  Als wesentliche Vertragspflichten werden dabei abstrakt solche Pflichten bezeichnet, deren Erfüllung die ordnungsgemäße Durchführung des Vertrages überhaupt erst ermöglicht und auf deren Einhaltung der Kunde regelmäßig vertrauen darf. In diesen Fällen ist die Haftung auf den Ersatz des vorhersehbaren, typischerweise eintretenden Schaden beschränkt. Die Haftung nach dem Produkthaftungsgesetz bleibt unberührt.

Soweit die Haftung von Stefanie Gladbach nach den vorgenannten Vorschriften ausgeschlossen oder beschränkt wird, gilt dies auch für Erfüllungsgehilfen des Diensteanbieters. Für Kleidung und sonstige persönliche Gegenstände (z. B. Garderobe, Taschen, Arbeitsmaterialien und sonstige Gegenstände) wird unabhängig vom Veranstaltungsort keine Haftung übernommen.

Urheberrechte 

Die Seminar-, Webinar-, Onlinekurs- und Coachingunterlagen sind urheberrechtlich geschützt. Die Vervielfältigung, Weitergabe oder anderweitige Nutzung der Seminar-, Webinar-, Onlinekurs-  und Coachingunterlagen ist nur mit ausdrücklicher schriftlicher Zustimmung von Stefanie Gladbach gestattet.

Ton-, Foto- und Filmaufnahmen

Der Kunde kann nach Absprache die Aufzeichnung seines persönlichen Onlinecoachings vornehmen. Diese dient dem Kunden zur Reflexion und der Übung der im Coaching vermittelten Inhalte. Die Weitergabe oder Veröffentlichung der Aufnahme ist nicht gestattet.

Während der Seminare, Webinare und Onlinecoachings werden Ton-, Foto- und Filmaufnahmen erstellt. Tonaufnahmen können ohne Rücksprache mit dem Teilnehmer veröffentlicht werden, so lange sein Name nicht in der Tonaufnahme enthalten ist. Im Fall der Veröffentlichung eines Fotos oder einer Filmsequenz wird der Teilnehmer per E-Mail und/oder telefonisch auf die geplante Veröffentlichung hingewiesen. Er hat dann die Möglichkeit, der geplanten Veröffentlichung zu widersprechen. Reagiert er nicht innerhalb von 14 Tagen nach der Anfrage um die Freigabe seines Bildes oder Videos für die Veröffentlichung, gilt die Freigabe als erteilt.

Eine gesonderte Vergütung steht dem Teilnehmer nicht zu. Jeder Teilnehmer erklärt sich mit der Anmeldung zum Seminar/Webinar/Onlinekurs mit den Aufnahmen und der Veröffentlichung einverstanden. Eventuelle  Beeinträchtigungen des Seminarablaufs, die so gering wie möglich gehalten werden, berechtigen nicht zu einer Erstattung der Seminarkosten oder zu sonstigen Vergütungen. Die Anfertigung, die Weitergabe oder die Veröffentlichung von Ton-, Foto- und Filmaufnahmen  durch die Teilnehmer ist nicht gestattet.

Salvatorische Klausel, Änderungen, Gerichtsstand 

Änderungen von Vereinbarungen, insbesondere die Vereinbarung zusätzlicher Leistungen, bedürfen  der Schriftform. Sollten einzelne Bestimmungen dieser AGB ganz oder teilweise unwirksam sein  oder werden, oder sollten diese AGB eine Regelungslücke enthalten, bleibt die Wirksamkeit der  übrigen Bestimmungen oder Teile solcher Bestimmungen unberührt.

Für den Vertrag und seine Durchführung gilt deutsches Recht unter Ausschluss des UN-Kaufrechts.  Ist der Kunde Kaufmann, juristische Person des öffentlichen Rechts oder öffentlich-rechtliches Sondervermögen, so ist der Sitz von Stefanie Gladbach ausschließlicher Gerichtsstand für alle Streitigkeiten aus dem Vertragsverhältnis.

Stand der Allgemeinen Geschäftsbedingungen

Juni 2023

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